Kultur als Lebenshilfe

Selbsthilfegruppe für Stoffwechselerkrankungen

Die Apotheke von Dubrovnik

Älteste Apotheke Europas: Dubrovnik

Das Franziskanerkloster ist eine der größten Sehenswürdigkeiten in Dubrovnik. Hier steht seit 1317 eine der älteste Apotheke in Europa (die dritte nach der Gründungszeit). Um 1241 wurde vom Stauferkaiser Friedrich II. das „Edikt von Salerno“ erlassen: die erste gesetzlich fixierte Trennung der Berufe Arzt und Apotheker. Im deutschsprachigen Raum wurde die erste Apotheke 1241 in Trier gegründet. Kroatische Stadt Trogir beheimatete eine Apotheke seit 29. Oktober 1271.
Die Apotheke von Dubrovnik ist sie ein Teil des Franziskanermuseums, und ist seit bereits 700 Jahren offen.

Die Museumssammlung des Klosters ist im großen Renaissancesaal untergebracht, in den man durch den Kreuzgang gelangt. Der obere Kreuzgang ist den hier lebenden Mönche vorbehalten.

Die Apotheke wurde in der Zeit gegründet als sich die Republik Dubrovnik stark entwickelt hat. Die Republik war damals unter venezianischer Herrschaft und es wurden neue Statuten verfasst, die ihnen mehr Autonomie als vorher gewährten.

Laut der im Jahr 1272 erfassten Statuten hatten die Einwohner von Dubrovnik das Recht darauf, trotz der Annahme der christlichen Religion, auch das lokale Brauchtum zu pflegen.

Ivica Košak


  

SITEMAP


In Arbeit


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :

Copyright by Kroatische Kulturgemeinschaft e.V.© 2015