Kultur als Lebenshilfe

Selbsthilfegruppe für Stoffwechselerkrankungen

Riječ 41, 2011, Wiesbaden S. 31

MIGRANTEN AUF DEM WEG ZUR GESUNDHEIT

war eine Informationsveranstaltung im Rahmen der Ausstellung GESUNDHEITSTAGE IDSTEINER LAND (26. und 27. September 2009) für ausländische Mitbürger zu grundsätzlichen Aspekten der Gesundheit und der medizinischen Versorgung.

Ziel diese Veranstaltung war die Herausgabe der Information und die Gewinnung von engagierten MigrantInnen als interkulturelle Gesundheits-mediatorInnen.

Mitglieder der Kroatischen Kulturgemeinschaft Wiesbaden e.V. haben maßgebend zu dieser Ausstellung beigetragen.

Traditionelle Heilsysteme sind nicht unbedingt besser oder schlechter als unser naturwissen-schaftliches Medizinsys-tem, sie sind anders. Fremd klingende Krankheitsbezeich-nungen werden mit noch fremder anmutenden Methoden behandelt - und geheilt. Viele unserer pharmazeutischen Wirkstoffe stammen zudem von Pflanzen aus fernen Ländern. Doch solange der Eurozentrismus den Blick verstellte, wurden sie als Aberglaube und Ammenmärchen abgetan. Heute hat sich die Situation grundlegend geändert. Die Pharmaindustrie plündert die „Urwaldapotheken“ und eignet sich das Wissen der Heilkundigen an, oft genug ohne entsprechende Gegenleistung. Am heftigsten jedoch war und ist der Widerstand gegen traditionelle Behandlungsmethoden, die mit unserem naturwissenschaftlichen Weltbild nicht vereinbar sind, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Einige dieser Diagnose- und Behandlungsmethoden werden vorgestellt. Sie werden auch bei uns praktiziert und es kommt mittlerweile zu einer zaghaften Annäherung, sogar zur vorsichtigen Zusammenarbeit mit der Biomedizin, der uns vertrauten westlichen Medizin.

Red.

In der Ausstellung:

Ivica Košak, Romana Kašaj, Ivo Cekovčan,  Dr. pharm. Asghar Fassihi,  Dr. med. Stanislav  Janović, Hüseyin Erken

SITEMAP

In Arbeit

Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :