Kultur als Lebenshilfe

Selbsthilfegruppe für Stoffwechselerkrankungen

Jour fixe

Begegnung+Wandel+Vorankommen

Falls nicht anders angegeben, finden die Treffen an jedem 3. Donnerstag im Monat im Gesundheitsamt,  Konradinerallee 11, 65189 Wiesbaden um 19:30 Uhr statt.

Wiesbaden, 19. Mai 2018

Gesundheitsamt,  Konradinerallee 11, 65189 Wiesbaden um 19:30 Uhr

Vorstellung wichtiger Ergebnisse einer Studie:

Mittelmeerküche: Eine kluge Diät

Die mediterrane Küche kann hilfreich gegen Volkskrankheiten wie Stoffwechselerkrankungen sein.

Das Kulturleben in Kroatien ist lebendig und vielfältig. Kulinarisch hat der kroatische Kulturraum viel zu bieten: Spezialitäten der mediterranen Küche haben nicht nur ein Aroma das nach Sonne und Urlaub schmeckt, sondern es gibt auch gewisse Basic-Zutaten, die die Küche der verschiedenen Kulturen miteinander verbinden, so wie Olivenöl, Knoblauch und Wein. Bei keinen anderen Berührungspunkten der Völker und Kulturen, werden  interkulturelle Inhalte so sehr vermischt wie in der mediterranen Küche an der kroatischen Adria. Arabisch-orientalische und kontinental-zentraleuropäische Einflüsse zusammen mit der Raffinesse aus der venezianischen Kochkunst ergeben hier eine Kost, die auf den nächsten Urlaub im Süden einstimmt. Die mediterrane Küche ist gesund und lässt sich schnell zubereiten.

Beim nächsten Treffen der Selbsthilfegruppe „Kultur als Lebenshilfe“ wird eine Studie[1]  vorgestellt, die vor kurzem veröffentlicht wurde. Sie zeigt, dass die Mittelmeer-Küche mit Olivenöl und Nüssen gut vor Herzinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulären Erkrankungen schützt. Neben regelmäßiger Bewegung und dem Verzicht auf das Rauchen kann die Mittelmeer-Kost auch viel zur Vorbeugung etwa von Diabetes Typ 2 beitragen.[2]

Siehe auch: MEDITERRANE ESSKULTUR

[1] Atlant Bieri: So isst man sich mit Mittelmeerküche gesund, NZZ am Sonntag V 3. März 2013. http://globovita.de/wp-content/uploads/2016/11/NZZ-Mittelmeer.pdf

[2] Ramón Estruch et al.: Primary Prevention of Cardiovascular Disease with a Mediterranean Diet in N Engl J Med 2013; 368:1279-1290 April 4, 2013 http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1200303#t=article

Koblenz, am Samstag, den 24. Februar 2018

um 18:00 Uhr, im Kolpinghaus, Elisabetstr. 8, Koblenz

Buchvorstellung und Vortrag:

Gottes Heilpflanzenapotheke

Ratgeber für die Gesundheit mit alten Hausmitteln und Kräuter.

Deutsche und kroatische Ausgabe

Slide Show

Vidi prilog na hrvatskom: KNEDLI OD MARELICA SA CIMETOM, Između ukusa i opreza

Idstein, am Freitag, den 26. Januar 2018

um 19:00 Uhr, im Croatia-Restaurant Idstein, Am Bahnhof 5, 65510 Idstein

Workshop

Richtiger Umgang mit Gewürzen: Wer abwechslungsreicher, aromatischer und bekömmlicher essen möchte, kann auf Gewürze und Kräuter nicht verzichten.

Gewürze und Kräuter wurden zu allen Zeiten als Heilmittel gegen die verschiedensten Krankheiten verwendet. Das ist keine neue Erkenntnis, sondern eine alte Erfahrung, auf die man sich heute wieder besinnt.

Siehe auch: Mediterrane Kost - Geistiges Weltkulturerbe - im Alltag

Die Veranstaltung der Selbshilfegruppe "Kultura als Lebenshilfe" Wiesbaden beginnt am Donnerstag, 15. Dezember 2016, um 19.30 Uhr im Gesundheitsamt, Konradinerallee 11, 65189 Wiesbaden.

Sportgruppe "Kegel"Kegelbahn der Pfarrgemeinde Maria Hilf, Kellerstraße 37 in Wiesbaden,  am jeden Freitag  von 19 bis 22 Uhr.

SITEMAP

In Arbeit

Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :